Auf der Jagd nach Schnäppchen

Lassen wir uns wirklich so einfach über den Tisch ziehen? Einem Artikel in der Psychologie Heute (Mai 2008) zufolge, neigen wir dazu, lieber ein Buch für 18,55 Euro zuzüglich 1,45 Euro Versandkosten zu kaufen, anstatt genau das gleiche Buch für 20 Euro bei kostenlosem Versand.

Die Erklärung für ein solches Verhalten sehen Psychologen offenbar darin, dass viele Kunden die Versandkosten unterschlagen, weil ihnen der Rechenaufwand zu anstrengend ist. Sie jonglieren bei ihrer Buchführung nämlich nicht nur mit den Produktionskosten, sondern beziehen in ihre Entscheidung auch die kognitiven Kosten mit ein.

Für die Firmen scheint es wohl immer wichtiger zu werden, zwischen dem Preis für das Produkt und den Zusatzkosten wie Versandkosten usw. eine Balance zu finden. Es besteht wohl die Hoffnung, dass diese Zusatzkosten einfach übersehen werden. Bei allen Überlegungen muss der Kunde aber immer das Gefühl behalten, dass die Kosten fair bleiben, weil sie sonst vom Kauf Abstand nehmen.