Aggresiv durch religiöse Texte

In einem Beitrag in der Psychologien heute vom August 2007 wird eine Studie der University of Michigan von Brad Bushman zitiert, in der untersucht wurde, welchen Einfluß das Lesen von religiösen Texten auf das Aggrssionspotential der Leser hat. Der Studie zufolge erhielten die Probanden (fast alles Christen) eine blutrünstige Geschichte aus der Bibel zu lesen, die wenig geläufig ist (aus dem Buch der Richter im Alten Testament). Danach erfolte ein Aggressivitätstest. Der Hälfte der Probanden wurde gesagt, dass die Geschichte aus der Bibel ist, den anderen, dass sie aus einer antiken Schrift stammt.

Das Ergebnis: Wurde den Probanden gesagt, dass die Geschichte aus der Bibel stammte, reagierten sie aggressiver als die Vergleichsgruppe. Tendenziell größer war die Gewaltbereitschaft auch, wenn die Probanden eine Version bekamen, in der Gott einen Waffengang anordnete. Eine Vergleichsstudie in Holland (weniger Christen unter den Probanden) zeigte ähnliche Ergebnisse. War von göttlichem Eingrifen nicht die Rede, lagen die Gläubigen und der Rest in ihrem Aggressionspotential gleich niedrig

Die Forscher raten nun nicht von Lesen religiöser Texte ab, rechnen aber mit erhöhter Brutalität: "Menschen, die glauben, dass Gott Gewalt billigt, verhalten sich auch eher aggressiv."