Warum mogelt der Landesrechnungshof NRW?

Da les ich gerade in im GEW-Magazin nds (August 2007), dass es in den Veröffentlichungen des Landesrechnungshofs NRW wohl politisch gefärbte Statistiken über die 'Jahrespflichtstunden-Zahlen' gibt. Es wird von der Gewerkschaftsvorsitzenden kritisiert, dass sowohl der Begriff als auch die Zahlen dazu dienen sollen, um in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass Lehrer mal wieder zu wenig arbeiten ...
Naja, ob die Mitarbeiter im Landesrechnungshof auch nie während der Arbeitszeit was anderes tun, als arbeiten - also keine unnützen Schwätzchen mit den Kollegen bzw. Vorgesetzten, nie eine Mittagpause zweckentfremden, außer sie zur Erhohlung der Arbeitskraft zu nutzen usw. usw. - wage ich ja zu bezweifeln. Aber solange die Anwesenheit gleich der Arbeitsleistung gewertet wird und nicht das Arbeitsergebnis im Vordergrund steht, sind eh solche Gedanken müßig :)