Emoticons

Heija, was man nicht alles in der Psychologie heute erfährt (2007/9): Endlich ist das Geheimnis der fernöstlich/westlichen Emotionskultur aufgedeckt!
Die Frage lautet: Welcher Teil unseres Gesichts verrät am besten unsere Emotionen? Der Mund, sagen die Amerikaner. Die Augen, meinen die Japaner.
Bislang nahm man an, dass die Kommunikation über Gesichtszüge kultur-unspezifisch und weltweit einheitlich sei. Dies stellt sich nun als Irrtum heraus. Die unterschiedliche Wertschätzung von Mund und Augen hat Gründe: Westliche Tradition ist es, den Mund als ausdruckvollste Partie des Gesichts einzusetzen. Ganz anders die ständig lächelnden Japaner, sie dürfen ja ihren Gefühlen keinen freien Lauf lassen. Aber auch sie müssen um das emotinale Befinden ihrer Mitmenschen wissen und schauen deshalb in die Augen; diese offenbaren zwar Gefühle nur subtil, aber sie lügen nicht.
Die Computeremoticons bringen es an den Tag: Japaner verwenden ^_^ für glückliches und ;_; für ein trauriges Gesicht (Augenorientiert) - wir Westler dagegen ;-) und ;-( (Mundorientiert).
Ganz nebenbei wird auch deutlich, dass wir unser Vorurteil, Japaner sind emotionslos, unserer eingeschränkten Betrachtung des Gesichts zu verdanken haben, weil wir halt aufs Maul schauen und nicht in die Augen. Naja nicht immer: ... schau mir in die Augen, Kleines ^_^