PC-Mangel an deutschen Schulen

BITKOM-Artikel

Nur sechs Prozent der deutschen Lehrer gaben an, den Computer in mehr als der Hälfte ihrer Stunden einzusetzen. In Großbritannien sind es 38 Prozent und in Ungarn 27 Prozent. "Die geringe PC-Nutzung in den Schulen hängt nicht nur mit der schlechten Ausstattung zusammen, sondern auch mit den Vorbehalten vieler Lehrer gegenüber dem Computereinsatz", sagt Rohleder. Laut der Studie geben 48 Prozent der deutschen Lehrerinnen und Lehrer an, dass der Einsatz von PC und Internet im Unterricht einen "unklaren Nutzen" habe.



[Quelle: BITKOM]

Hmmm, ganz schön traurig ist das ... dabei gibt es ja auch ganz brauchbare Initiativen: www.enitiative.nrw.de. Allerdings ist es wie immer: das Angebot wirkt eher erschlagend und lustlos, da ist kein "an-die-Hand-nehmen"-Effekt zu versprüren. Schade. Schon die Web-Adresse ist ne kleine Zumutung; die Schrift ist nicht grad groß und angenehm zu lesen und Spaß beim Stöbern kommt auch nicht grad auf. Man weiss eigentlich nicht so genau, was man auf der Seite zu erwarten hat oder finden kann ... Schade, schade! Hier könnte ein Redesign des Webauftritts wahrscheinlich Wunder wirken, aber dazu müßte es 'Klick' machen in so manchen Gehirnen. So wirkt es eher wie ein "wirhabendochdamalwasgemachtanunskannesdochnichtliegen".