Ups: Vaterlos rascher geschlechtsreif

Und wieder was gefunden (PSYCHOLOGIE HEUTE 2/2007): Um Familieninzest zu verhindern, hat die Evolution eine raffinierte Strategie entwickelt: Chemische Geruchssignale des biologischen Vaters zögern die Geschlechtsreife seiner Töchter um ca. 3 Monate hinaus. Weitere Botschaft einer amerikanischen Studie: Mädchen in Städten haben früher ihre erste Regelblutung, weil - so vermutet man - sie mehr Gelegenheit haben, den hemmenden Geruchssignalen des Vaters aus dem Weg zu gehen und mehr den Pheromonen von nichtverwandten jungen Männern ausgesetzt zu sein.


Hmm ... ob das mal für Vaterschaftstests ausgebaut wird? Das mit den Städten kann ich nicht so nachvollziehen, ich dachte Landluft wäre besser. Aber wenn das an der Stadtluft liegt (immer angefüllt mit Jung-Männer-Pheromonen), dann wird die bestimmt irgendwann mal in Dosen abgefüllt im japanischen Ebay-Angebot auftauchen :)